Die Arbeiten am Auswertungsprogramm sind momentan etwas ins Stocken geraten.

Seit 3 Tagen arbeite ich nun schon an einem der wichtigsten Teile der Simulation: Der Bewegung der Spieler.

Aber irgendwie klappt es nicht. Das erste Konzept, das ich mir überlegt hatte, hatte zu viele Schwachstellen (daher u.a. auch der 9:2-Sieg von Alexis’ Wolfsburgern an ZAT 2 mit 10 Stürmern). Und alle nachfolgenden Versuche, es in die ein- oder andere Richtung zu korrigieren, sind bisher ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Dabei ist die Bewegung der Spieler einer der zentralen Punkte. Dadurch ist gewährleistet, das sich eine gute Aufteilung der Spieler auf dem Spielfeld, kombiniert mit den richtigen Skills an der richtigen Stelle, positiv auf das Spielergebnis auswirken. Flankenläufe entstehen,Steilpässe in die Spitze, Dribblings und Alleingänge auf den Torwart: Für all das braucht man Spieler, die in Bewegung sind, und zwar sinnvoll.

Ich werde wohl in den nächsten Tagen die Entwicklungsumgebung beiseite legen, Stift und Papier in die Hand nehmen und am generellen Konzept pfeilen. Vielleicht kommt mir dann schon eher ne Idee. Andererseits hab ich gestern abend recht spät noch nen anderen Ansatz versucht direkt umzusetzen. Vielleicht guck ich da auch nochmal rein…