So, “spannende” Tage mit dem Server liegen hinter uns. Hier der Hintergrund zum Serverausfall am Wochenende und dem Wochenanfang.

Am Sonntag mittag war plötzlich der Server nicht mehr zu erreichen. Da wir einen vom Hoster gemanagten Server haben (den haben wir extra genommen, weil er sich dann um Sicherheitsupdates und Stabilität (…) kümmert), konnten wir erstmal nichts machen, als ein Supportticket zu erstellen und auf Montag morgen zu warten.

Montag dann die schlechteste zu erwartende Meldung des Hosters: Die Festplatte ist defekt, mechanisch, also nichts mehr zu retten. :(

Und wie’s nunmal so ist… Ein Backup-Szenario hatten wir für diese Woche geplant. Wer ahnt denn schon, das sich die Festplatte nur 2 Monate nach dem Start direkt wieder verabschiedet ? Ronald hat den Cronjob (ein Job, der regelmässig im Hintergrund läuft) schon angelegt, nur noch nicht die Sicherungen, die auf dem Server erstellt wurden, woanders hinübergespielt. So lagen dann also die Sicherungen der kaputten Festplatte auf der Festplatte selbst …

Hinzu kam dann noch, das der Hoster (warum auch immer) Probleme hatte, das System schnell wieder herzustellen.

Und wenn der Server dann wieder steht, geht die Arbeit erst richtig los: Accounts wieder anlegen, Scripte  wieder hochspielen, Datenbank einrichten und die letzten Sicherungen einspielen, Mailaccounts wieder anlegen, …

Nachdem nun Alles wieder läuft, richten wir nun ein Backup-Szenario ein.

Die Daten werden jetzt einmal in der Nacht komplett auf einen anderen Server gespielt.

Aber wir wollen mal hoffen, das Murphy nicht mehr so schnell zuschlägt.